Hier findet ihr die alten Berichte von unseren diversen Aktivitäten, ich bitte um Nachsicht dass diese etwas "wild" angezeigt werden, aber ich habe mir nicht mehr die Arbeit gemacht die Html zu editieren, sondern habe sie einfach von der alten Seite herüberkopiert               RF

MBC-Vereinsmeisterschaft 2003
(...und wieder ein Rennen der Rekorde)
 
 
   
 
  Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft 2003  
 
  Es hat 14 Grad Außentemperatur und es ist kurz vor 10 Uhr, die taunassen Wiesen
beginnen langsam durch die stärker werdende Sonne aufzutrocknen.
Es wäre ein ganz normaler, ruhiger Samstagvormittag in dem verschlafenen Ort
Krieglach, wäre da nicht das traditionelle Mountainbikerennen vom MBC- Krieglach.

29 Extrembiker und fast noch Mal so viele Betreuer beginnen mit den
Startvorbereitungen zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft auf die Malleistenalm.
Die Startanmeldeprozedur geht Dank der vielen tatkräftigen Helfer rasch von statten.
Heuer wird das Rennen erstmals zusammen mit dem Verein
"TuS Krieglach Sektion Ski" ausgetragen, weshalb es heuer zu dem stärksten
Teilnehmerfeld seit dem bestehen des Rennens (1998) kommt.

Nach einer kurzen Rennablaufunterweisung durch den MBC-Obmann Gfrerer Helmut
rollt das gesamte Feld zum Start bei der Weggabelung Feistritz-Malleisten.
Die Rennfahrer gehen kurz hinter dem Begleitfahrzeug in Stellung. Nur noch eine
Minute bis zum Start, und an den Gesichtsausdrücken der Athleten kann man die
Anspannung erkennen. Im Feld herrscht absolute Ruhe, die Spannung steigt,
endlich Erlösung durch das Ertönen der Hupe des Begleitfahrzeuges.
Start frei!

Das Rennen beginnt mit einem Höllentempo, die ersten asphaltierten Kehren werden
von der Spitzengruppe Burböck Raimund, Bauer Helmut und Macek Robert mit einer
Geschwindigkeit von über 14 KM/h zurückgelegt.
Bei der Weggabelung Annerlbauer-Malleistenalm, wo auch der asphaltierte Abschnitt
der Rennstrecke endet, können sich Burböck und Macek vom Hauptfeld absetzen.
Burböck, der seiner Favoritenrolle gerecht wird, setzt in dem letzten steilen
Schotterstücken noch zu und gewinnt mit einer Traumzeit von 29:59 vor
Macek 30:55 und Spitzer 34:42.

Bei den Damen fährt Markfelder Angela ein Rennen für sich, sie kommt mit der
Damenbestzeit von 39:27 ins Ziel, dahinter folgen Sonja Trauth mit 44:31 und
Rinnhofer Lore mit 45:27.

Das Rennen entpuppt sich als das Schnellste seit dem Bestehen des MBC-Krieglach,
fast alle Clubmitglieder konnten durch die vielen anfeuernden Zuschauer, der guten
Straßenbeschaffenheit der Rennstrecke und dem konsequenten Training, ihre
persönliche Bestzeit unterbieten. Bravo!!!

Die Siegerehrung findet am Abend im Gasthof Rothwangl statt, wo die Athleten mit
Pokalen und einem Essen für Ihre ausgezeichnete Leistung geehrt werden.

Durch die rege Beteiligung des TuS Krieglach Sektion Ski und der ausgezeichneten
Organisation des Rennens, entablierte sich heuer die Vereinsmeisterschaft zu einem
Highlight des MBC-Veranstaltungskalenders.
        

MBC-Teamrennen 2003  
 
  Beim dritten Teamrennen des MBC-Krieglach hatten wir traumhaftes Wetter.
Noch vor dem Start wurden folgende Teams zusammengelost.
Trauth Sonja & Macek Robert                      Gradwohl Johann & Fritz Leonhard
Spitzer Gottfried & Portner Sylvia                 Kumpfhuber Gerhard & Ganster Max
Sommer Gerhard & Jöbstl Claudia                Wallisch Sabine & Wallisch Manfred
Gfrerer Helmut mußte das Rennen alleine fahren, da wir eine ungerade
Teilnehmerzahl hatten.
 
 
   
 
  Am Start  
 
  Wie im Vorjahr sollten nicht die Schnellsten den Bewerb gewinnen,
sondern diejenigen, die der Durchschnittszeit aller Paare am nächsten kamen.
Die Strecke wurde in zwei Teiletappen aufgegliedert, wobei beim Brandlkreuz die
Übergabe zu erfolgen hatte.

Nach der ersten Hälfte des Rennens war Sommer Gerhard  noch auf Siegeskurs,
war er doch nur 19 sek. von der Mittelzeit entfernt.
In der zweiten Hälfte war Wallisch Manfred mit einer Fahrtzeit von 19:28 min
der Mittelzeit am nächsten.
Jedoch nützte das Team
Kumpfhuber Gerhard & Ganster Max die Gunst der Stunde
und gewann das Teamrennen mit einer Zeit von 49:58 min.
Exakt 10 sek. waren sie schneller als das Mittel aller Teams.
 
 
   
 
  Beim "Poldi" auf der Alm  
 
  Auf der Malleisten-Alm wurden wir vom Wirt Hrn. Schrittwieser freundlich versorgt. Am Abend wurde in der Krieglacher Pizzaria "Venezia" bei einem gemeinsamen Essen das Endergebnis bekanntgegeben.
Ein besonderer Dank gebührt unserer Zeitnehmung Gfrerer Renate & Angelika Fritz,
welche mit Ihrem Auto die Rucksäcke der Teilnehmer und Getränke auf die Alm
brachte.






 
 
   
 
  Treue Teilnehmer: Claudia & Gerhard  
 
  Die Vereinsleitung bedankt sich bei allen Sportlern,
denn Eure Teilnahme ist unser Lohn für die Mühe der Organisation der Veranstaltung.

Gfrerer Helmut eh


 

MBC-Vereinsmeisterschaft 2002
(Das Rennen der Rekorde)
 
 
   
 
  Alex, Max, Claudia, Friedl, Gerhard, Stefan, Leo, Heli, Sylvia, Robert, Raimund, Gogo, Petra  
 
  Am Samstag, 07.09.2002 fand die wohl spannendste und schnellste Vereinsmeisterschaft in der Geschichte des MBC-Krieglach statt.
Wie schon auf dem Teilnehmerfoto ersichtlich, hatten wir angenehmes Wetter und die Temperatur war ideal zum Mountainbiken.

Die Forststraße vom Annerlbauerkreuz bis auf die Malleisten-Alm wurde erst vor einigen Tagen neu gerädert und gewalzt.
Dadurch war sie besser als in den Vorjahren befahrbar und natürlich auch ein
wenig "schneller".
10 der 13 Teilnehmer konnten ihren persönlichen Rekord unterbieten und auch der Streckenrekord wurde von Raimund um eine Minute auf 32:29 min nach unten "geschraubt".

Wie bei jedem Rennen trafen wir uns im Garten von Grandl Andrea. Nach dem üblichen Gruppenfoto und Besprechung der Startaufstellung ging es an den Start.

Unsere Zeitnehmer Egger Arnold & Taus Christian starteten mit einem "Kracher"
das Rennen.
Wie schon im Vorjahr setzten sich Raimund Burböck & Robert Macek schon nach wenigen Minuten vom Rest des Feldes ab und kämpften Seite an Seite bis ins Ziel. Schlussendlich gewann Raimund nur
1 Sekunde vor Robert mit einem neuen Streckenrekord die Vereinsmeisterschaft 2002.

Nur wenige Minuten hinter den beiden gab es einen spannenden Dreikampf, welchen Spitzer Gottfried vor Kahr Friedrich & Gfrerer Helmut für sich entschied. Alle drei konnten klar die 40 min. Marke hinter sich lassen.

Einen einsamen Kampf führten die in Hochform fahrenden Fritz Leo & Kumpfhuber Gerhard. Beide unterboten klar ihren persönlichen Rekord.

Sensationelle Zeiten wurden auch von unseren Damen erzielt. So erkämpfte Ganster Petra den neuen Streckenrekord der Damen mit 45:32 min, knapp gefolgt von Jöbstl Claudia (47:20) und Portner Sylvia (55:28).

Ganster Markus, Ziegerhofer Stefan und Csamay Alexander konnten mit soliden Fahrten ihre Form bestätigen.

Im Anschluss wurde in der Malleisten-Hütte bei Radler und Käsebrot noch fest analysiert und am Abend im Gasthof Stocker bei einem Essen und der Siegerehrung die Vereinsmeisterschaft 2002 erfolgreich abgeschlossen.

                        
Die Zeiten zählen nicht, nur das dabei sein.

MBC-Teamrennen 2002  
 
  Beim zweiten Teamrennen des MBC-Krieglach war uns der Wettergott nicht sehr genädig. Schon am Morgen nieselte es leicht, obwohl unsere Wetterfrösche Besserung vorausgesagt hatten.
Das Wetter konnte jedoch Csamay Alexander, Ganster Max, Ganster Petra, Gfrerer Helmut, Gradwohl Johann; Jöbstl Claudia, Kahr Friedrich, Kumpfhuber Gerhard, Macek Robert, Portner Sylvia, Trauth Sonja und Ziegerhofer Stefan nicht abhalten, das Teamrennen, auf welches sie sich schon längere Zeit gefreut hatten, zu bestreiten.
 
 
   
 
  Die Auslosung vor dem Start  
 
  Wie im Vorjahr sollten nicht die Schnellsten den Bewerb gewinnen,
sondern diejenigen, die der Durchschnittszeit aller Paare am nächsten kamen.
Die Strecke wurde in zwei Teiletappen aufgegliedert, wobei beim Brandlkreuz die
Übergabe zu erfolgen hatte.
Zum Glück hörte noch vor dem Start der Regen zur Gänze auf und die Straße begann aufzutrocknen. Die Lufttemperatur war ideal zum Biken.

Um 10.30 Uhr ging Stefan Ziegerhofer als erster Fahrer ins Rennen und legte mit der komplett gleichen Zeit wie im Vorjahr, Sylvia Portner einen zu geringen Zeitpolster vor um das Rennen noch zu gewinnen.
Als nächstes startete Sonja Trauth, die mit einer sehr flotten Zeit an Ihren Partner Kahr Friedrich, der mit der absolut schnellsten Zeit auf der zweiten Etappe aufhorchen lies, am Brandlkreuz übergab.
Unmittelbar nach Sonja machte sich Robert Macek mit der Top Zeit auf der ersten Etappe auf den Weg, um an seine Partnerin Ganster Petra, die wie immer sehr schnell unterwegs war, zu übergeben.
Gerhard Kumpfhuber lag bei der Übergabestelle noch auf Gewinnkurs, hatte er doch nur 22 sek. Abstand zur Mittelzeit, so konnte seine Gefährtin Claudia Jöbstl mit einer um nur wenige Sekunden zu langsamen Fahrt, den Gewinn leider nicht erreichen.
Da Alexander Csamay die erste Etappe etwas zu gemächlich in Angriff nahm,
konnte Max Ganster mit einer sehr respektablen Zeit auch nichts mehr ausrichten.
 
 
   
 
  Stefan beim Start  
 
  Das letzte Team Johann Gradwohl & Helmut Gfrerer hatte wohl das Glückslos des Tages gezogen, denn mit der exakten Mittelzeit (49:23 min)
konnten sie mit ihrer "mittelmäßigen" Fahrt das Teamrennen 2002 gewinnen.

Auf der Malleisten-Alm wurden wir vom Wirt Hr. Schrittwieser freundlich versorgt. Am Abend wurde im Gh. Stocker bei einem gemeinsamen Essen das Endergebnis bekanntgegeben.
Ein besonderer Dank gebührt unserer Zeitnehmung Gfrerer Renate, Kamauf Tanja und Grandl Andrea







 
 
   
 
  Tanja, Robert, Max, Raimund, Petra und Alex  
 
  Die Vereinsleitung bedankt sich bei allen Sportlern die tortz des nicht besonderen Wetters teilgenommen haben, denn eure Teilnahme ist unser Lohn für die Mühe der Organisation der Veranstaltung.

Gfrerer Helmut eh


MBC-Krieglach

Vereinsmeisterschaft 2001

 

Am 1. September 2001 war es endlich soweit. Die bereits zur Tradition gewordene Vereinsmeisterschaft des MBC-Krieglach wurde zum 4. Mal durchgeführt. Und natürlich war unsere Hausstrecke - die Malleistenalm - wieder dazu auserkoren, die neuen Meister zu küren.

 

Die Teilnehmer vor dem Start

Organistorische Vorbereitungen

16 Teilnehmer, darunter fünf Damen, fanden sich bei idealen äusseren Bedingungen zu diesem Megaevent ein. Vor dem Start gab es die üblichen hektischen Aktivitäten wie z.B. Luftdruck der Bereifung kontrollieren, Schaltung und Bremsen überprüfen und so mancher Athlet stürzte noch schnell vor dem Start einen vermeintlichen Zaubertrank hinunter, in der Hoffnung, dass ihm diese Rezeptur zu einer Leistungsexplosion verhelfen würde.

Um Punkt 10 Uhr fiel der Startschuss und bereits nach wenigen Metern setzen sich die beiden Top-Favoriten Raimund Burböck und Robert Macek vom Rest des Feldes ab. Bereits die erste Zwischenzeit beim Annerlbauerkreuz war derart sensationell, dass kein Zweifel darüber aufkommen konnte, dass der Streckenrekord an diesem Tag fallen würde. Kurz vor der Zwischenzeit liess Raimund dann Robert stehen und zog unwiderstehlich davon. Ins Ziel fuhr er mit der unglaublichen neuen Bestzeit von 33:30 Minuten ein und wurde von den anwesenden Zaungästen frenetisch bejubelt. Aber auch Robert Macek fuhr ein fantastisches Rennen und unterbot ebenfalls ganz deutlich die bisherige Bestmarke, die von Christian Paar gehalten wurde, der als Titelverteidiger leider nicht am Rennen teilnahm.

 

Sieger Raimund Burböck

Sylvia Portner beim Zieleinlauf

Helmut Gfrerer gelang es bereits zum vierten mal in Folge, unter 40 Minuten das Ziel zu erreichen, womit er sich souverän den 3. Rang sichern konnte. Hätte er sich in dieser Saison nicht zu sehr aufs Laufen verlegt, wäre sicherlich eine neue persönliche Bestzeit drinnen gewesen.

Die weiteren Helden dieses Rennens waren aber ohne Zweifel die teilnehmenden Damen, welche eine ganz hervorragende Leistung geboten haben. So fuhren Petra Ganster, Claudia Jöbstl und Sylvia Portner überragende persönliche Bestzeiten und liessen dabei so manchen arrivierten männlichen Teilnehmer alt aussehen. Zu diesen famosen Leistungen kann man unseren Damen nur ein Pauschallob aussprechen! Ein besonderer Dank auch an alle Helfer, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass alles reibungslos abgelaufen ist. Nach dem Rennen fuhren wir gemeinsam zur Malleisten-Almhütte, um dort gemütlich beisammen zu sitzen.

Am Abend fand im Restaurant Fuchsbichler die Siegerehrung statt, wobei gleich zu Beginn ein Film über das Rennen vom Vormittag gezeigt wurde. Mit der Kamera von Stefan Ziegerhofer wurde nämlich am Vormittag eifrig gefilmt und Stefan machte dann nachher am PC den nötigen "Schnitt". Wie immer gab es zahlreiche Preise, die einige unserer Mitglieder "zusammengeschnorrt" hatten und so brauchte niemand leer nach Hause zu gehen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle unsere Spender und Sponsoren. Vielen Dank!

 

Damenmeisterin Petra Ganster

Vizemeister Robert Macek

Nach der Siegesfeier liess ein Grossteil der Teilnehmer den Abend gemütlich im MAC Pup Cafe ausklingen. Und alle haben sich vorgenommen, nächstes Jahr wieder teilzunehmen. Hoffentlich sind dann auch jene dabei, denen das Wetter diesmal zu "schiach" gewesen ist!

Die Ergebnisliste könnt Ihr hier anschauen.

 

MBC-Teamrennen 2001

Am Samstag, den 26. Mai 2001, fand bei prächtigem Wetter das erste Teamrennen des MBC-Krieglach auf die Malleisten-Alm statt. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand das gemeinsame Interesse und die Freude an unserem Sport. Deshalb wurden eigene Regeln entwickelt, damit nicht die Schnellsten den Bewerb gewinnen konnten, sondern diejenigen, die der Durchschnittszeit aller Paare am nächsten kamen. Die Zusammensetzung der Paare wurde unmittelbar vor dem Start ausgelost. Die Strecke wurde in zwei Teiletappen aufgegliedert, wobei beim Brandlkreuz die Übergabe zu erfolgen hatte. Auf Grund einer ungeraden Teilnehmerzahl erklärte sich unser Startrichter Christian Taus bereit, als Läufer bis zum Brandlkreuz das letzte Team zu vervollständigen.

Letzte Vorbereitungen am Start

Um 10.10 Uhr ging Helmut Gfrerer als erster Fahrer ins Rennen und er legte mit einer Zeit von 24:27 eine ganz ausgezeichnete Marke vor, an der alle nachfolgenden Konkurrenten scheiterten. Damit hatte er für seine Partnerin Sylvia Portner einen gewissen Polster herausgeholt und sie konnte relativ gemütlich bis ins Ziel hinaufklettern. Hans Gradwohl wiederum versuchte mit allen Mitteln, die drei Minuten vor ihm gestartete Barbara Ulm einzuholen, aber Babs war super drauf und konnte trotz eines Schwächeanfalls auf den letzen Metern noch einen Vorsprung von 14 Sekunden bis zur Übergabestation ins Ziel retten. Das Highlight der ersten Etappe war aber zweifelsfrei das Überholmanöver des "Runners" Christian Taus, der kurz vor dem Ziel zu einem fulminaten Schlußspurt ansetzte und vor den Augen der wartenden Menge den "Biker" Stefan Ziegerhofer überholte. Nachdem der letzte Fahrer übergeben hatte, erholten sich die Teilnehmer der ersten Etappe beim Brandlkreuz, um etwas später in gemütlicher Art und Weise auf die Alm zu fahren. Mit 12:21 min. fuhr Raimund Burböck auf dem zweiten Teilstück die absolut schnellste Zeit und demonstrierte dabei eindrucksvoll seine Favoritenstellung für die Vereinsmeisterschaft.

Nach dem Rennen auf der Malleisten-Almhütte

Auf der Malleisten-Alm warteteten alle beim Zieleinlauf zusammen und fuhren dann gemeinsam zur Almhütte hinüber, um dort bei strahlendem Sonnenschein den ärgsten Durst zu löschen bzw. den aufkommenden Hunger etwas zu stillen. Am Nachmittag wurden die Zeiten von Helmut Gfrerer ausgewertet und am Abend in der Raststation Fuchsbichler das Endergebnis bekanntgegeben.

Gewonnen haben diesen ersten Teambewerb Hemut Gfrerer & Sylvia Portner, die zusammen der Mittelzeit am nächsten gekommen waren. Für das Siegerteam gab es eine Pizza und ein Getränk auf Vereinskosten und für das schnellste Team des Bewerbes – Raimund Burböck und Petra Ganster – gab es ebenfalls ein Freigetränk. Ein Dank auch an unsere Zeitnehmung, die von Renate Gfrerer, Andrea Grandl und Christian Taus in souveräner Manier abgewickelt wurde.

Der Spaß stand bei diesem Bewerb eindeutig im Vordergrund und so soll es auch in Zukunft bleiben, denn alle waren sich zum Abschluß einig, daß es auch nächstes Jahr wieder ein Teamrennen geben wird.

Mountainbikewoche des MBC-Krieglach in Lienz 2001

Panoramablick vom Zettersfeld auf die Lienzer Dolomiten

 

Wie in den vergangenen Jahren zuvor, führte der MBC-Krieglach auch heuer wieder die schon zur Tradition gewordenen Mountainbikewoche in Lienz durch. Heuer nahmen insgesamt 8 Mitglieder an dieser schönen Veranstaltung teil (Arnold Egger, Max Ganster, Helmut Gfrerer, Johann Gradwohl, Tanja Kamauf, Robert Mazek, Sonja Trauth und Stefan Ziegerhofer). Die Abreise aus Krieglach erfolgte bei gutem Wetter am 13. Juni um 7.30 Uhr. Einige Teilnehmer konnten allerdings aus beruflichen Gründen erst am Abend bzw. am nächsten Tag die Reise nach Lienz antreten.
Stefan, Heli und Tanja vor der Abreise
 
Am ersten Tag besichtigten wir die bekannte Gallitzenklamm, die alle Teilnehmer restlos begeistert hat. Danach fuhren wir zum "Aufwärmen" für die kommenden schweren Touren eine kleine Auflockerungsfahrt auf eine kleine Anhöhe, von wo aus man einen sehr schönen Blick auf Lienz werfen konnte.
Am zweiten Tag stand mit der Dolomitenhütte und nachfolgend der Karlsbader Hütte die vielleicht schwerste Etappe der Radwoche auf dem Programm. Bei idealem Bikerwetter nahmen wir den Berg in Angriff und alle schafften auch ohne Probleme den Weg bis zur Dolomitenhütte, wo eine kleine Zwischenrast eingelegt wurde.
Danach ging es aber ordentlich zur Sache, denn der Weg zur Karlsbader Hütte war nicht nur sehr steil, sondern es mußten dabei auch ca. 600 Höhenmeter auf reiner Schotterstraße, geflankt von teilweise meterhohen Schneewächten - überwunden werden. Nachdem wir aber alle gut vorbereitet in diese Radwoche gestartet waren, hatte niemand Probleme damit. Oben angekommen wurden dafür alle mit einem traumhaften Ausblick auf die Lienzer Dolomiten für die vorangegangenen Mühen mehr als entschädigt. Die obligate Frittatensuppe am Etappenziel war für einige Teilnehmer die Krönung dieser wunderbaren Tour, die man einfach einmal in seinem Leben "live" miterleben muß!

 

Stefan, Heli und Arnold

   

Am dritten Tag (Freitag, der 15. Juni), ging es auf das Zettersfeld und danach weiter auf das Steinermandl. Die Strecke war ebenso anspruchsvoll wie die am Tag zuvor und kurz vor dem Steinermandl wartete das berühmte Steilstück, das noch nie ein Mitglied unserers Vereins bis datto ohne abzusteigen gemeistert hat. Aber diesmal hatten wir mit Robert Mazek einen wahren "Hero" dabei, der dieses Teilstück so souverän meisterte, daß es den anderen Teilnehmern vor lauter Begeisterung und Respekt vor dieser großartigen Leistung den Atem verschlug. Max Ganster war ebenfalls ganz nahe am Durchfahren dran.

Das Steilstück am Steinermandl (25%)

 
Einige Teilnehmer an dieser Tour hatten mit dem schwierigen Anstieg noch nicht genug, denn sie wollten vom Steinermandl aus den Hausberg von Lienz, den Schleinitz (2905m), zu Fuß bezwingen. Heli, Robert, Sonja, Stefan und Tanja schafften auch dieses Bravourstück ohne größere Komplikationen in einer Gehzeit von über fünf Stunden. Die Sache war nicht ganz so einfach, weil noch sehr große Mengen von Schnee vorhanden waren.
Bei der Abfahrt hatten Hans Gradwohl und Heli Gfrerer riesiges Glück, da beide ihr Bike nach einen Reifenplatzer am Vorderrad ohne zu stürzen abfingen und nach erfolgtem Schlauchwechsel unbeschadet die Weiterfahrt fortsetzen konnten.
   
Am Samstag stand als Abschluß die Tour zur Lienzer Hütte auf dem Programm, wobei die Anfahrt über die Faschingalm gewählt wurde. Durch die Strapazen der vorangegangenen Etappen etwas gezeichnet, fuhren die meisten Teilnehmer in etwas gemächlicherem Tempo dem Ziel entgegen. Besonders hervorzuheben ist aber die Leistung von Sonja Trauth, die alle Touren - inklusive der Besteigung des Schleinitz - problemlos mitgemacht hat und dabei ihre außergewöhnliche mentale Stärke unter Beweis stellen konnte. Alle männlichen Teilnehmer an dieser Tour hatten großen Respekt vor der tadellosen Vorstellung unseres sympatischen weiblichen "Superstars". Kurz vor der Ankunft bei der Lienzer-Hütte begann es leider zu regnen und auf der Abfahrt, nach der wohlverdienten Zwischenrast bei der Lienzer-Hütte, rutschte Hans Gradwohl in den Straßengraben, kam dabei zu Sturz und zog sich eine schmerzhafte Rippenprellung zu, die ihm zu Hause angekommen einen voraussichtlich zweiwöchigen Krankenstand beschert hat.

Sonja Trauth beim letzten Anstieg

 
Natürlich kam neben dem Biken das "Vergnügen" nicht zu kurz und beim Essen und Trinken hat sich auch kaum einer der Teilnehmer irgendwelche Schranken auferlegt, dazu war die Verpflegung im Hotel "Moarhof" einfach zu gut!
Obwohl wir in diesen paar Tagen über 5000 Höhenmeter überwunden haben und so mancher zwischendurch den "inneren Schweinehund" überwinden mußte, waren am Ende alle positiv von dieser Mountainbikeveranstaltung angetan und die meisten werden auch sicher im nächsten Jahr wieder dabei sein.

3. Mürzer Almentour MBT Marathon

Mürzzuschlag - Sonntag, 8. Juli 2001

Hier ein kurzer Bericht unseres Mitgliedes Robert Macek:

Ganster Petra ist Erste geworden, Reini hatte einen Reifendefekt, er scheint in der Ergebnisliste nicht auf ??? Sonja hat auf der C-Strecke den 3 Platz belegt, und hat einen tollen Plexiglas-Snoopi als Pokal bekommen. Meine Wenigkeit wurde bei den Masters (A-Strecke) 7er, ich habe die Strecke unterschätzt. 2945 Höhenmeter hatte ich zu überwinden, und die Strecke führte über Wege und Wiesen (!) die nur für das Rennen frei gegeben wurden, so führte z.B. der letzte Anstieg auf's Stuhleck über das Almenplateau, wobei das Rad teils geschoben werden mußte.Das Wetter und die Streckenbeschilderung entlang der 76km war OK, nur die Betreuung und Organisation des Rennens könnte ein bißchen besser sein. So war die Verpflegung relativ spärlich, und die viel zu süßen isotonische Getränke konnten meinen Durst nicht stillen. Die Siegerehrung wurde ohne Ankündigung vorverlegt, weswegen wir sie auch verpaßt haben. Bei der anschließenden Verlosung von Preisen unter den Teilnehmer gewann ich einen Geschenkskorb und wurde doch noch für meine Mühen entschädigt. Leider fand ich für ein solch großes Rennen die Beteiligung viel zu gering, es standen drei Strecken zur Verfügung, wodurch für jeden eine passende Herausforderung gewählt werden konnte. Da alle drei Strecken wirklich mountainbikemäßig und landschaftlich wunderschön angelegt sind (und nur beim Rennen für MTB'er geöffnet werden) hoffe ich in Zukunft auf eine stärkere Teilnahme.

let's race. Robert