VEREINSMEISTERSCHAFTEN MBC Krieglach 2016     Malleistenalm 10.08.2016

Am Samstag dem 10. September 2016 fand die 19. Vereinsmeisterschaft des MBC Krieglach's statt. Nach Mehrfachwunsch der Verschiebung auf das 2 Septemberwochende und Spitzenwetter fand sich diesmal aber leider nur 7 Biker ein. Gründe waren zu wenig trainiert, Krankheit, Urlaub, andere Veranstaltungen am nächsten Tag oder ich will nicht so schnell fahren!? :)

Trotz dieser Umstände fanden sich einige neue Biker und ein paar alte "Hasen" ein. So lieferte sich Heli mit Alex eine Schacht die schließlich Heli zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Somit gewann Heli vor Alex und Georg. Damen waren diesmal leider zum 2 Mal in der Vereinsgeschichte nicht am Start.    Bericht Alex

Vereinsmeister 2016   Helmut Gfrerer     34 min 28 sec  -  7,5km 625 hm

Ergebnisliste :  Vereinsmeisterschaft 2016.pdf

Schneealm - Lurgbauer   28.08.2016       72km (ab Krieglach) 1400hm

Am Sonntag ist der seltene Umstand eingetreten, dass so ziemlich alles gepasst hat. Das Wetter war traumhaft, sonnig aber nicht zu heiß mit einer leichten Brise, der Verkehr auf der Mautstraße war wider erwarten gering (Staubbelastung), es waren zufällig 2 Tische beim Halter frei und die Stimmung der Biker war entsprechend gut. Die erste Etappe von Krieglach nach Mürzzuschlag war allerdings nichts für schlaffe Wadeln, da hatten einige vergessen dass wir noch ca 70 km vor uns hatten und dass wir keine Straßenräder unter den Allerwertesten hatten (vor allem der Christian E. dürfte nicht ausgelastet sein) und so legten wir die ersten 12 km in 20 Minuten zurück. Gemütlich war dann die Anfahrt ab Mürzzuschlag wo wieder einige Radler einstiegen und beim Ex-Bahnhof Kapellen trafen wir auf den Rest der insgesamt 13 BikerInnen. Über Altenberg und der Mautstraße ging es in geschlossener Formation bergan. Erst ab dem Parkplatz Kolebnerstand in 1300m zog sich das Feld dann auseinander. Auf die Frage von Sonja ob es nun steil wird konnte ich nur antworten : „Wenn du jetzt noch viele Sünden abzubüßen hast, wirst du in ca. 1km keine mehr haben“. ( quasi ein Absolutionsanstieg !) Der Uphill bis zum Sender ist wirklich etwas für Feinspitze, die einzigen Gründe hier nicht ab und zu abzusteigen sind die vielen Wanderer (Imageverlust) und die Tatsache dass man nach Stillstand nicht mehr auf den Bock kommt weil es zu steil zum Anfahren ist. Immer wieder herrlich ist die Überfahrt über den Almboden zum Aumoasbichl zur Lurgbauerhütte. Beim Halter waren genau (wie abgezählt) 13 Plätze frei und wir ließen uns eine Jause schmecken. Da hatten wir auch Zeit über einige Mitglieder herzuziehen. Erstes Opfer war der Alex der diesmal zusätzlich zu seinen schwulen Downhillschuhen noch spätpubertäre Söckelchen mit Sternen trug (wenn das Outfit ein 14 jähriger von der Mama bekommt traut er sich nicht in die Schule weil ihn alle hänseln würden). Der Nächste der einigen Spott abbekam und uns einen Grund zum Fremdschämen lieferte war der Gunther, der Stätder aus Kapfenberg der ab und zu aufs gefährliche Land fährt. Nicht nur dass er ein 2 kg schweres Sitzkissen auf die Alm schleppt um sich keinen Speil auf der abgewitterten Almbank einzuziehen und eine Gangsterrapperkappe als Sonnenschutz aufhat, er sitzt auch in 1800m Höhe unter einem Sonnenschirm um seine zarte Haut nicht den hochsteirischen Umwelteinflüssen auszusetzten. Ein großer Teil vom Rest der Gruppe kam auch nicht gut weg weil wir feststellen mussten, dass ein strenger Winter kommen muss weil die Mountainbiker schon so viel Speck angesetzt haben. Beim Downhill ist dann Gott sei Dank nichts passiert obwohl einige wieder scharf an der Grenze agierten (I sogs glei, I woas ned). Beim Uraniteich wollten wir noch ein Getränk nehmen aber es war kein einziger Platz frei. So genossen wir noch einen selbst gerösteten Abschlusskaffe beim ExBahnhof in Kapellen (Röststation) der hervorragend schmeckte. So ging eine perfekte Ausfahrt an einem des schönsten Sommertage des Jahres gemütlich zu Ende.                                                                                                      PS:  mit dem Rainer endlich einmal ein perfekter Tourguide !!   Bericht: Rainer

Mugel über Roßeck und Hochanger über Eisenpass  46km 1900hm  3h40 Fahrzeit

06.08.2016

Zweifellos ein Höhepunkt den uns da der Tourguide Roppert Gunter bescherte. Nicht nur dass wir durch den Einstand des neuen Mitglieds Rotwangl Jörg und der obligatorischen Vereinsrunde fast alle Getränke gratis saufen konnten, auch das Wetter trug zu einer äußerst gelungenen Ausfahrt bei zu der sich 12 gestandene Biker und - Innnen einfanden.  Der Start in Bruck erfolgte noch etwas holprig, weil der Url Fritz bis zur letzten Sekunde am Setup seines Bikes feilte und deshalb zu spät kam. Über Oberaich und der Kirlalm ging es auf einem "verbotenen" Forstweg Richtung Roßeck auf 1664 m Höhe. Gunter versicherte uns beste Beziehungen zum Landesjägermeister Mayer-Mellnhof zu haben dem das ganze Gebiet gehört und der dafür bekannt ist, ähnlich dem Erdogan in der Türkei, mit einer Säuberungswelle alle Biker in seinem Wald zu erledigen (auf den Schmäh vom Gunter wäre ich gespannt gewesen wenn wir den Oberjäger wirklich getroffen hätten). Immer wieder herrliche Ausblicke über Mur- und Mürztal begleiteten uns auf der Fahrt über Roßeck und Mugelweg. Auf der Mugel kehrten wir in das neue Schutzhaus ein und ließen uns Speisen und Getränke schmecken.Danach ging es in rasanter Abfahrt ins Tal Richtung Gössgraben auf den Trasattel 1300m (wieder absolutes Feindesgebiet, Quasi das „Auge des Sturms“). Hier konnten wir ausgiebig neues Material testen: Alex hatte neue Downhillpedale und die dazugehörigen Schuhe (die eher nach "Pokemen Go Jagd" aussahen als fürs Mtb, aber dem Xandl gefallen sie) zu testen, leider ist er schon am Start auf der flachen Wiese damit umgefallen – Test misslungen.Ich hatte mir eine neue Minipumpe von Lezyne zugelegt die ich gleich testen konnte weil Die Helga E. wieder einmal ihr Ebike den Berg hinunter geprügelt hat und deshalb mit einem Platten ankam, Test bestanden - die Pumpe taugt was. Mir hat es dann im Downhill noch die Schraube der Schalthebel heraus geprellt und die Dinger wären mir beinahe in die Speichen geraten, bei Tempo 50 auch etwas ungut. Also Material wurde ausgiebig getestet und wir schraubten uns über den Eisenpass auf den Hochanger. Alex und ich mussten natürlich den Wanderweg nehmen weil wir uns ja für ausgewiesene Trailexperten halten – und siehe da wir mussten nur 20 mal absteigen – na ja. Auf dem Hochanger konsumierten wir dann noch den Einstand vom Jörg der sehr großzügig ausfiel und beschwingt machten wir uns auf den Downhill ins Weitental bei Bruck wo die Tour wieder endete. Eine wirklich herrliche und schwere Tour die alle Stückeln spielt, hat sich wieder einmal ausgezahlt. Bericht Rainer

Neue Wege auf die Stanglalm  21.07.2016   30km  1000hm

9 Biker des MBC nahmen unter der "Führung" des Tourguides Helmut Gfrerer neue Wege auf die Stanglalm unter die Lupe, siehe Fotos

Schlechtwetteralternative Stanglalm am 12.06.2016    25km 900hm

Trotz derzeitigen Wetter-Roulette nahmen 8 BikerInnen an der dritten Ausfahrt der Saison 2016 Teil. Nichts für Weicheier dachte man anfangs, doch wir wurden vom Regen verschont und konnten so gemütlich auf die Stanglalm auffahren. Oben angekommen, wollte man dann bei Nebel und nicht so warmen Temperaturen doch lieber in die Hütte einkehren. In der Hütte bei Speis und Trank plötzlich, regnete es wie aus Kübeln. Oje, dachten wir schon, wird wohl ein Gatschabfahrt im Dauerschütt. Nach dem Essen hörte es aber zu regnen auf und wir beschlossen flugs die Abfahrt auf uns zu nehmen. Die Abfahrt angetreten, hat sich plötzlich die Sonne gezeigt und es wurde komplett trocken und warm.  Alles in allem ein gelungen Ausfahrt für die derzeitigen Wetterverhältnisse. Die geplante Ausfahrt auf die Königsalm will Fritz auf alle Fälle noch nachholen. Danke an alle Teilnehmer.   Ride Hard Alex

Teambewerb  2016 Malleistenalm  29.Mai 2016

Nachdem voriges Jahr der Gauditriathlon ins Wasser fiel, nahm sich Helmut vor, den Teambewerb wieder wie gehabt durchzuführen. Da wir ja Mountainbiker und keine Triathleten sind, sind diesem Ruf viele Leute gefolgt und so wurde das Teamrennen zu einem Top Erfolg. 14 Biker, darunter 2 Neulinge wie Thomas L. und Georg H., konnten bei Top Wetter auf die Malleisten Alm eine super Bewerb bei gemütlicher bzw. bereits Vorwettkampf- fahreweise für die Vereismeisterschaft erleben. Danke noch an Andrea für die Zeitnehmung und an Heli für die Organisation.  Alex

Gipfeltreffen  2016 Ganzalm  15.Mai 2016

Trotz dem eher nicht so guten Wetter haben neun Biker vom MBC Krieglach beim Gipfeltreffen teilgenommen. insgesamt waren 28 Leute vom AlpinX, Rad Füchse und MBC Krieglach dabei. Ride On Alex

Anradeln 2016 Hocheckgebiet 01.05.2016         23 km   710 hm

Ursprünglich war für die erste Ausfahrt ein Picnic im Grünen geplant, allerdings machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung (bei 5 Grad Wind und Regen war eine Jause im Wald nicht so verlockend) und wir mussten uns mit dem Schnaps von Sonja begnügen. Jedenfalls machten sich 9 hartgesottene und wetterfeste echte Biker auf den Weg. Schon im Massinggraben machten sich die ersten Regentropfen bemerkbar obwohl Url Fritz mit seiner tragbaren Meteorologie-Station Schönwetter verkündete. Da wir ordentlich ausgerüstet waren, machte uns der leichte Regen aber nichts aus, wir verkürzten nur die Tour etwas, da es am Hocheck noch nach Schnee aussah. Trotz Regen nahmen wir den Grenzstaffellauf Singletrail und nach anfänglichem Murren haben dann alle das Techniktraining genossen und der Tourguide Alex kam um die üblichen Schläge (Guidebashing) herum. Da wir fast ausschließlich auf illegalen Wegen unterwegs waren hatten wir das Glück, dass die Waldbauern und Jäger entweder beim Maibaumaufstellen oder in der Kirche aufhältig waren und wir keine Feindberührungen zu fürchten hatten.                    Beim Oswaldbauer war dann die Verlockung auf warmes Essen und einen eingeheizten Kachelofen dann doch zu groß und wir kehrten ein. Der Downhill ins Tal ließ sich dann durch den Starkregen noch nutzen um die Bikes zu "kärchern". Die Tour war wieder ein Beweis, dass es kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung  gibt.                           Bericht Rainer  Fotos Alex und Rainer

Müllsammelaktion am 10.04.2016

14 Mitglieder des MBC Krieglach (Alexander Csamay, Leonhard Fritz, Mario Ziegerhofer, Gerhard Feiner, Rainer Fankl, Kurt Heidelbauer, Stefan Rinnhofer, Lore Rinnhofer, Guther Roppert, Stefan Ziegerhofer, Manuela Semlitsch, Fritz Url, Helmuth Gfrerer und Michaela Heidelbauer) haben ihre wertvolle Freizeit am Sonntag Vormittag geopfert um bei der alljährlichen Aktion " Der große steirische Frühjahrsputz“ mitzumachen um freiwillig im Sinne von Umweltschutz und Ortsbildpflege Müll zu sammeln. Erfreulicher Weise ist festzustellen, dass der unachtsam weggeworfene Müll von Jahr zu Jahr weniger wird. Unerfreulich hingegen war eine Aktion während unserer Sammeltätigkeit. Als eine Gruppe gerade mit den rosa Säcken den Straßengraben reinigte und jedes Papierl und jeden Tschikstummel aufklaubte, überholte sie ein „Mitbürger mit Migrationshintergrund“ und warf eine leere Zigarettenpackung direkt vor die Füße der Sammler in den Graben. Hier wäre eine „Werteschulung“ dringend notwendig und der Unmut einiger Mitbürger auf Ausländer wird verständlich. Ansonsten verlief die Sammelaktion ohne Zwischenfälle und das anschließende Mittagessen beim Oswaldbauer war hervorragend.