Ausfahrten und Aktivitäten 2015

Allerletzte Ausfahrt 27.12.2015 Pretulalm

Unglaublich aber wahr : Am 27.12.2015 konnte man noch locker auf der Terasse der Pretulalm im Freien sein Bier genießen ! Alex hatte kurzfristig noch eine letzte Ausfahrt per E-Mail ausgeschrieben, die aber die meisten Biker zu spät erreichte. Auch ich habe mich rein zufällig auf die Pretulalm aufgemacht um das Frühlingswetter auszunutzen, 10 Grad plus auf 1500m ! Unterwegs habe ich ein Gipfelmail vom Steinriegel auf der Pretul abgeschickt und als Antwort von Alex und Gilli bekommen : Wir sind auch gerade angekommen, sitzen auf der Terasse beim Rosseggerhaus. Nach 5 Minuten traf ich ebenfalls ein und sah schon aus der Ferne 10 Mountainbikes am Geländer lehnen. Neben Alex und Gilli waren noch Robert und Sonja,  sowie eine Gruppe von Alpin X anwesend. So ließen wir gemütlich das Bikejahr 2015 bei einigen Bier und Suppe ausklingen. Wenn es mit dem Klima so weitergeht, wird die Saison künftig weit in den Winter augedehnt werden können.      Bericht  Rainer

 

Abschlusswanderung Rennfeld 11.10.2015

 

Wie alle Jahre wieder stand diesen Sonntag dem 11. Oktober 2015 der schon zur Tradition gewordene Wandertag des MBC's an. Leider konnten sich wegen des hervorragenden Schönwetters am Berg, nur 4 Biker aufraffen um dieses tolle Event zu „finishen“. Am Start sah man, dass die Truppe die auch beim Alpin-X bekannt ist, mit eindeutigen Materialvorteil und -Erfahrung den Trail rauf-“hirschten“. Dennoch konnten die zwei „reinen“ Biker ohne „X“ Erfahrung gute Mountaineers abgeben und ließen sich nicht lumpen und so locker abschütteln. Gegen Mitte des Aufstiegs hat sich die Gruppe allerdings auf 2 Partien aufgeteilt, da der Top-Alpin Star Robert ein Höllentempo vorlegte dem nur noch Alex folgen konnte. Im Verfolgerfeld rangelte Manfred mit Sonja ca. gleich auf zum Gipfel um die Plätze 3 und 4. Am Gipfel angekommen konnten sich Robert vor Alex und Sonja dieses Jahr durchsetzen und erreichte erstmals den „First“ Platz. Dr. T. hatte es leider knapp nicht mehr aufs Stockerl geschafft, da er ab Mitte des Trails mit Magenkrämpfen zu kämpfen hatte. Trotz der Strapazen gab er nicht auf und schaffte es bis zum Rennfeld-Summit in einer „Wöd“-Zeit und konnte den 4 Platz verteitigen. Nachdem wir die Top Aussicht am Berg genossen, kam ein leichtes Lüfterl auf. Bei dem Top Wetter sah man eigentlich eh nur a Hütterl und sunst net vü, wo man dann unbedingt rein wollte. Der neue Hüttenwirt, der ehemalige Waffenverkäufer und Jaga hatte eine Top Labestation aufgebaut und versorgte uns mit Bier, Wein und Suppe. Auf die Frage wos für „Nochspeis“ er hot, meinte er: „ Wir soilten do die Korten lesen, er kaun jo net jedn sogn wos a olles hot“. Da kam wohl der Jaga durch und er meinte dann der Topfenstrudl is bekannt und er habe auch einen mit Himbeeren. Auf die Frage „der Himbertopfenkombistrudl“ steht auba net auf da Kortn, hat er wohl grechnet und vom Wirt da Knecht hot sofort in nächsten Strudl aufgwärmt. Somit ein Punkt fürn Waffenverkäufer. An alle, beim nächsten Besuch bitte die Frage stellen „wos für Nochspeis gibt’s do“, is sicher a Spass. Alles in allem eine gelungen Veranstaltung bei dem schon fast dauerhaften Schönwetter der letzten Tage im Mürztal. Nur ein paar mehr Teilnehmer wären fürs nächste Jahr wünschenswert gewesen. Gib Legs - Bericht Alex

 

Hoidahittn Saisonabschluss auf der Malleistenalm am 02.10.2015

Zum zweiten Mal nach dem "Gipfeltreffen" haben sich zahlreiche Mürztaler Biker auf der Malleistenalm zum Abfeiern zusammen gefunden, diesmal war der Grund der "Hoidahittn Saisonabschluss". Aus allen Richtungen (Krieglach, Hönigsbergalm und Neubergertal) strebten die Biker dem Ziel entgegen, die Neuberger hatten wieder einmal einen kleinen Zusammenstoß mit der örtlichen Jägerschaft, konnten allerdings unter Aufbietung aller Überredungskunst und um Gnade winselnd passieren. Ich machte mich über die Hönigsbergalm auf den Weg und schon bald bildete sich eine größere Gruppe und ratschend und tratschend kurbelten wir bei angenehmen Wetter den Berg hoch. Auf der Alm ging es dann hoch her, auch zahlreiche Mitglieder des MBC Krieglach hatten sich eingefunden.Bei Freibier vom Fass und Bratwurst (ein Dank an die Gastgeber Poidl und Co.) ließen wir die vergangene Bikesaison revue passieren. Das Wetter war zwar sonnig, aber durch den Wind und die 6 Grad war es bald empfindlich kalt und nach und nach begaben sich die Gäste in die warm eingeheizte Hoidahittn. Viele der Radler hatten vorsorglich Stirnlampen eingepackt was auf ein spätes Ende der Feierlichkeiten schließen ließ. So hat ein gelungenes und wettermäßig hervorragendes Bikejahr ein würdiges Ende gefunden.         Bericht :  Rainer

 

Ausfahrt auf die Hofbauer Alm am 27.09.2015   60 km 1100 hm 4 Std  

       

Leider war unsere letzte Ausfahrt vom einzigen schweren Unfall des Jahres überschattet. Url Fritz und Semlitsch Manuela sollten von Langenwang kommend zu uns stoßen, dabei hat es Manu in Langenwang wegen eines technischen Defekts fürchterlich zerissen. Auf diesem Wege alles erdenklich Gute.

So machten sich noch 5 wetterfeste Mitglieder auf die Reise zur Hofbaueralm bei Allerheiligen. Bei der Anfahrt zum Eibeggsattel hatten wir überraschend viel Autoverkehr, weil beim Eibeckwirt im Jassnitzgraben ein großes Sauaustreiben stattgefunden hat. Ein Dank an den Tourguide Stefan Z. Er hat sogar zu unserem Empfang eine Blaskapelle aufmarschieren lassen (siehe Foto unten) ! Die Auffahrt zur Hofbaueralm war einigermaßen schwierig, da der Forstweg weich und von schweren Geräten malträtiert war, wahrscheinlich hat eine Horde wild gewordener Mountainbiker den Weg so zugerichtet. Das Wetter war sehr herbstlich, auf der Alm hatte es 7 Grad bei starker Bewölkung und Nordwind, deshalb war es eine Wohltat, dass in der Hofbauerhütte wohlig warm eingeheizt war. Die warme Suppe und das kalte Bier wurde von zwei attraktiven Sennerinnen serviert - was will man mehr (für Monika konnten wir leider keinen feschen Senner auftreiben). Wir beschlossen, uns auf ein Abenteuer einzulassen und auf dem gelb markierten Panoramalauf-Trail nach Stanz abzufahren. Wir fuhren im oberen Bereich ausschließlich Single- und Wiesentrails mit zahlreichen Kuhbomben, die auch regelmäßig auf meinem neuen frisch geputzten Cannondale explodierten, dementsprechend eingesaut waren dann auch unsere Bikes. Zahlreiche Zäune waren zu überklettern bevor wir auf einer Forstautobahn zu Tale rasen konnten. Insgesamt war es eine schöne und abwechslungsreiche Ausfahrt. Für das Bikejahr 2016 wäre zu wünschen dass sich wieder mehr Teilnehmer zu den Ausfahrten einfinden.    Bericht Rainer

 

VEREINSMEISTERSCHAFT 2015 am 29.08.2015

Am 29.08.2015 fanden bei Prachtwetter die Vereinsmeisterschaft des MBC Krieglach auf die Malleistenalm statt. Leider fanden sich aus verschiedensten Gründen (Urlaubszeit, Arbeit, kein Bike, Verletzungen usw) nur 11 Starter  ein. Nichtsdestotrotz wurden hervorragende Leistungen geboten. Mit 33.15 min wurde Hofbauer Christoph seiner Favoritenrolle voll gerecht, dicht gefolgt vom Obmann Alex Csamay und Gfrerer Helmut. Auch alle anderen Männer lieferten hervorragende Zeiten ab. Obwohl nur die einzige Dame am Start lieferte unser neues Mitglied Schaunitzer Kerstin mit 37.48 min eine echte Kracherzeit ab, da müssen wohl einige Männer eine Ernährungsumstellung (weniger Bier) und einen neuen Trainingsplan (E-Bike) in Erwägung ziehen um da künftig noch mithalten zu können ! (Ich rate an dieser Stelle von der Einnahme leistungssteigernder Mittel ab, nächstes Jahr gibt es wieder Dopingtests) Ich nehme an, dass die Stimmung bei der Veranstaltung und bei der Siegerehrung hervorragend war (ich hatte kein Bike und war nicht dabei) und hoffe dass nächstes Jahr der Termin besser fällt um ein größeres Starterfeld an den Start zu bringen.     Kurzbericht Rainer

 

Mugel und Hochanger 22.08.2015    62 km 1600hm

Nachdem diesen sonntag der „otg“ (originaltourguide) ausfiel, musste der allseits bekannte „btgg“ einspringen. Und natürlich wurde eine selektive strecke gewählt. Es ging von kapfenberg über niklasdorf auf der diretissima auf die mugel.während die sich die auffahrt bis zum fernsehsender ja noch einigermaßen problemlos gestaltete, ging es nun ans eingemachte. Knöcheltiefer sand und schotter verlangte den teilnehmern (4 an der zahl) alles ab. Nur unser präsident zeigte sich völlig unbeeindruckt und fuhr locker die an eine senkrechte kiesgrube erinnernde strecke bergan. Da sich die vom wetterbericht versprochenen 27 grad eher wie 7 grad anfühlten, kehrten wir im mugelschutzhaus ein und wärmten uns mit suppe bzw. kaffee. Nach dieser pause ging es rasant runter bis zum trasattel. Von dort bergauf auf eine namenlose alm, und wieder bergab zum eisenpaß. Dort fuhren wir richtung hochanger, aber nicht ganz, sondern bis zur gutenbergwarte, und, einen kleinen singletrail mitnehmend, hinunter ins weitental. Weil  wir unsere höhenmeter noch auffetten wollten, nahmen wir noch die fleischhackeralm in unsere tour auf. Endlich in bruck angelangt, ging es auf schnellsten weg zur grillstube, wo wir unser wohlverdientes riesenschnitzel verdrückten.              Bericht :  Gunther

 

 

Turnau Ostereralm am 09.08.2015

Nachdem heute die tour des „btgg“ (best tour guide gunther) (* Anm Webmaster: unangebrachtes Lob des Berichtverfassers) am programm stand, fanden sich 13 biker/innenam gemeindeparkplatz in turnau ein, der erstmal in seiner geschichte überfüllt war. Mitverantwortlich dafür zeichnete sich dr. t.,der es schaffte mit seinem touran 3 parkplätze zu blockieren. Erstmals dabei kerstin und ihr freund dominik, die den altersschnitt der teilnehmerkräftig senkten. Sogleich ging es los nach greith. dort bogen wir links ab und es ging das erste mal ordentlich bergauf. Nach einem kurzen stück bergabfolgten die ersten sonderprüfungen: nach überwinden eines umgestürzten baumes inkl. stacheldraht stand die überquerung eines tiefen bachbettes am programm. Hier wurde eine menschenkette gebildet und die bikes wanderten flugs von hand zu hand über die kleine schlucht. Dann folgte ein harmlos aussehendes stück über eine „wiesenstraße“, das aber einiges an schweiß und energie kostete. Dafür führte sie aber direkt zur erstenraststation auf der göriacher alm. Hier wurden die ausgelaugten bikerkörper mit suppe und kuchen gelabt. Jetzt fogte der erste downhill über eine neue, sehr schottrige forststraße, die von helga gleich getestet wurde. Manu wollte nicht zurückstehen und tat es ihr gleich. Beide bodenberührungen blieben aber ohne folgen und so konnte der notarztkoffer im rucksack bleiben. Angekommen auf der seebergalm blieb keine zeit zu verschnaufen, ging es doch extrasteil die alte passstraße rauf zum seebergsattel. Dort ging es nur kurz runter und sofort wieder rein in die panoramastraße, die ihrem namen voll gerecht wurde und atemberaubende ausblicke auf den hochschwab gewährte. Auf besagter straße spielte unser wiedererstarkter helmut g. seine volle routine aus: kaum war er etwas matt, ließ er sich unauffällig ans ende des feldes fallen,um seine geheimen, im internet bestellten leistungssteigernden pillen einzuwerfen. Sekunden später raste er wieder am hauptfeld vorbei. Wenigstens öffnete er uns alle gatter und tore, danke heli. Endlich erreichten wir die ostereralm, bei der wieder gejausnet wurden, dass sich die tische bogen. Nach dieser pause ging es nur mehr bergab nach turnau, wo alle teilnehmer (bis auf unseren verehrten präsidenten, der noch eine extraetappe über die rotsohl nach hause einschob) wohlbehalten eintrafen.alles in allem eine gelungene tour bei kaiserwetter!           Bericht Gunther

 

Gipfeltreffen der Radvereine im Mürztal Malleistenalm am 08.08.2015

"Ein Sommer wie damals......" und ca. 50 Mountainbiker beim ersten Mürztaler Gipfeltreffen auf der Malleistenalm. Geladen habe die Mürzzuschlager Radfüchse, Alpine X und der MBC Krieglach und die Radler haben der Einladung zahlreich Folge geleistet. Bei Kaiserwetter ging es auf der Malleistenalm hoch her, und am meisten geschwitzt haben die Wirtsleute, weil sie mit dem Getränkenachschub überfordert waren. Teilnehmer im Alter von 11 bis 76 Jahren machten das Happening zu einer Generationen übergreifenden Party und die Obmänner ließen sogar ein Bier springen. Gerüchteweise sind die letzten Biker erst in der Abenddämmerung wieder zu Tale gefahren, die Veranstaltung sollte unbedingt Tradition werden !           Fankl

 

 

 

Hochwechsel ab Krieglach  19.07.2015   1900 Hm 85km

Am Sonntag dem 19 Juli fand unser nächste Ausfahrt auf den Hochwechsel statt.Trotz Kaiserwetter und idealen Bikebedingungen haben leider nur 11 Mountainbiker teilgenommen. Einige Biker waren krank, andere mussten sich für einen Wettkampf vorbereiten und wieder andere konnten bei der Länge der Tour nicht mit.Die gesamte Tour haben überhaupt nur 5 Biker geschafft und einige Biker sich gar nie gesehen haben;)Trotzdem war es eine gelungen Ausfahrt, bedenkt man, dass wir 1900 hm, 85 km und 6,5 Stunden unterwegs waren und es heiße 35 Grad hatte.Stefan und Moni machten gleich nach dem Haureck und Abfahrt Bergbausiedlung eine Abkürzung zurück nach Krieglach. Ebner Chri fuhr noch weiter mit bis zur Abzweigung Rattneralm und bog dann Richtung Krieglach ab. Fritz und Manu fuhren eine eigene Route von Spital am Semmering auf den Hochwechsel. Als wir den Gipfel erklommen hatten, trafen wir uns mit Manu + Fritz. Der Wind pfiff uns um die Ohren und so mussten wir in der Hütte verweilen. Da die Wetterkapriolen nichts gutes prophezeiten waren Heli und Gunther schon ganz unrund und wir mussten auf schnellsten Wege nach einem Bier und Stärkung die Hütte verlassen. Schnell noch aufs Klo und ein Gipfelfoto und dann gings eigentlich nur noch runter. Ein super Panorama gabs Richtung Feistritzsattel. Dann schnell weiter bei Radfahrverbot über den Fröschnitzsattel nach Fröschnitz.In Mürzzuschlag genehmigten wir uns noch ein Eis und wir waren uns einig, diese Tour hatte es echt in sich.

Bericht Alex Csamay

                                                                     

 

Semmering - Scheibe  05.07.2015     67km 1300hm (von Krieglach)

Nicht weil ich zufällig der Tourguide war - diese Runde gehört zu den absoluten Highlits in unserer Gegend, besonders bei Kaiserwetter wie diesen Sonntag. 9 hitzeresistente BikerInnen (man beachte das Binnen I) machten sich auf den Weg um über Mürzzuschlag, Semmering,Lichtensteinstraße,Kampalpe,Tratenkogel und Scheibe eine ordendliche Runde zu drehen. Etwas bedauerlich war, dass sich eine Unart eingebürgert hat, welche die Gruppe ziemlich zerreißt : Einige Mitglieder glauben zu langsam zu sein (obwohl sie in Wirklichkeit nur ein paar Minuten hinter dem Feld sind), fahren dann früher weg – sind natürlich viel zu schnell und wir treffen uns dann maximal auf der Zielhütte. Soll nicht der Sinn einer gemeinsamen Ausfahrt sein, Besserung wurde versprochen. Alex und ich nahmen die Tour ab Krieglach auf, den Rest trafen wir in Mürzzuschlag. Anfangs war es noch relativ kühl (22 Grad) und vor allem der Abschnitt Lichtensteinstraße war sehr angenehm zu fahren. Als Schmankerl haben wir diesmal den Gipfel der Kampalpe oberhalb von Spital/S als Zwischenstopp auserkoren, wo schon Url Fritz und Manuela warteten die von der Spitaler Seite anfuhren. Wir wurden für die Tragepassage über eine Kuhweide mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Die gesamten Voralpen mit Schneealm, Rax und Schneeberg lagen vor uns und im Westen konnten wir fast das gesamte Mürztal und die Fischbacher Alpen einsehen, wirklich ein Hotspot für Panoramafreaks. Der Abschnitt über den Kamm mit dem Tratenkogel ist immer wieder ein Hochgenuss, wie bei einer Achterbahn geht es ständig bergauf und bergab, mit Schwung schafft man immer wieder den Gegenhang. Die Aussicht ist in diesem Bereich wirklich grandios. Nach einer kurzen Tragepassage und einem Singletrail erreichten wir die Scheibenhütte, der Durst hat sich wegen der nun doch ordentlichen Hitze gesteigert und die Wirtin kam mit dem Radler und Bier austeilen kaum nach. Auch die gelagerte Mehlspeise wurde von den Bikern restlos vertilgt, einige „lang entschlossene“ kamen hier zu kurz und mussten auf Depreziner umsteigen (mehr war auf der Hütte leider nicht im Angebot). Nach dem deftigen Downhill trennten wir uns in Mürzzuschlag und teilten uns in die Speiseeisgruppe und die Schotterteichgruppe, Alex und ich düsten noch mit dem Bike bei 35 Grad nach Krieglach und gönnten uns ein frisches Bad im 20 Grad kalten Teich (das Bier im Buffet musste ich spritzen, da eine Traube durstiger Badegäste ein schnelles Helles verhinderten). Es war jedenfalls eine Traum Ausfahrt und auch die Temperaturen (die offensichtlich einige abgeschreckt haben) waren durchaus erträglich.    Bericht: Rainer

 

 

Pretulrunde  21.06.2015

     

Dieses Mal haben wir uns die richtige Talseite für eine Ausfahrt ausgesucht : Während im Norden immer wieder Regenschauer und dunkle Wolken zu sehen waren, hatten wir über den Fischbacher Alpen trockenes Wetter, die Temperaturen waren allerdings eher herbstlich. Insgesamt 12 Bikerinnen und Biker habe sich eingefunden um unter der Führung von Gfrerer Heli eine selten befahrene Runde über die Pretulalpe zu testen. Es ging über den Pretulgraben in Langenwang zur Ganzalmstraße auf die Schutzhütte Pretul. Da es auf der Alm immer kälter wurde und ein Teil sich in der Hütte aufwärmen wollte und eine andere Gruppe gleich weiterfahren wollte, trennten wir uns. Die Gruppe „Asphaltcowboys“ fuhr die Mautstraße zu Tale und über Ratten und die Waldtonihütte zum Schlagobersbauer (1500hm). Die Gruppe „echte Trailbiker“ entschied sich für den Singletrail über Haureck und Alpler Schanz (1100 hm). Wahrscheinlich wollte "Asphaltcowboy" Heli seine Fortpflanzungswerkzeuge schonen, da er einen ultraharten spartanischen knallroten Carbonsattel montiert hatte (trotzdem klagte er beim Schlagobersbauer über eine leichte blaufärbung seiner Testikel). Jedenfalls gab der Trail einiges her und wir konnten das Material wieder einmal auf lose Schrauben und Lackhaftung testen. Wir kamen fast zeitgleich beim Schlagobersbauer an und ließen uns gebackenes Geflügel und panierten Ziegenkäse schmecken.  Zumindest hoffen wir für die nächsten Ausfahrten auf wärmeres Wetter, damit die übernervösen Rennpferde bei der Wartezeit auf die Genussbiker sich nicht den Arsch abfrieren.

 

 

Sonnwendstein - Hirschenkogel  09.05.2015      28 km 850 hm

Vorweg: Das von den Meteorolügen angekündigte Schlechtwetter ist ausgeblieben und wir hatten eine wunderschöne Ausfahrt. Warum allerdings nur 7 Biker am Start waren ist rätselhaft. Viele hat tatsächlich der Wetterbericht abgeschreckt. Ein Eisenbahner aus Kapfenberg hat uns am Telefon erklärt, dass 08.00 Uhr für ihn nicht zu machen sei, bei der ÖBB arbeitet er auch nur von 10.00 bis 13:00 Uhr. Moni und Stefan Z. hatten ein Problem mit ihrem Nobel – Hobel, angeblich hält der BMW zwei Fahrräder auf dem Dach nicht aus und bricht ob der erheblichen Zusatzbelastung zusammen, deshalb sind sie auf die Stanglalm gefahren. Einige haben gleich überhaupt nicht abgehoben oder zurück gerufen, jedenfalls mutieren wir langsam aber sicher zu einem Altherren - Verein, der nur mehr ausfährt wenn es 22 Grad und Sonnenschein hat und wenn es nicht weiter als 10 km von der Haustür weg geht.

Die (verkürzte) Tour ging von Spital/S am Semmering los, da wir draufgekommen sind dass Url Fritz ein Spittaler ist, der die Gegend wie seine Westentasche kennt, haben wir in kurzer Hand zum Tourguide erkoren. Über den Dürrgraben ging es angenehm ansteigend zum Erzkogel und über eine kurze Schiebepassage auf den Gipfel des Sonnwendstein auf 1523 m. Dr. Tösch war am Start schon etwas unrund, da er seine neue leistungssteigernde Substanz zu früh eingenommen hatte und er befürchtete es würden ihm die Oberschenkel platzen. So fuhr er schon am Parkplatz mit geweiteten Pupillen seine Kreise und war unterwegs kaum zu halten. Erst bei einer 30 % Geröllsteigung ließ das Wundermittel aus und der Dr. taumelte vom Bike, sodass wir vorbei ziehen konnten. Am Sonnwendstein gönnten wir uns eine Bierpause , ein Dank an Url Fritz für sein Einstandsbier ! Das Berglokal war einigermaßen abgefuckt, drinnen schlug uns ein Geruchsgemisch aus Käse, Rauch und Urin entgegen, sodass wir im Freien blieben. Auch die Gäste die eintrudelten machten keinen vertrauenserweckenden Eindruck, Manfred Deix hätte sicher einige skizziert. Die Überfahrt vom Sonnwendstein auf den Hirschenkogel war herrlich , mit Panoramaaussicht auf die Voralpen und Semmering. Alex und ich versuchten uns auf der Downhillstrecke vom Hirschenkogel auf den Semmeringpass, war ein echter Adrenalinschub. Der Rest nahm den Forstweg, unterwegs traf die Gruppe auf Phreis Franz mit Begleitung. Der Doktor erblickte in der Begleitung einen flotten Hasen und brachte sich schon in Flirtposition. Leider entpuppte sich der Hase als Burböck Raimi, selbst bei größtem Wohlwollen wird aus dem Raimi keine flotte Puppe, wieder ein Beweis dass die Tabletten vom Töschi endgültig ausgelassen haben.Im Tal hat uns noch ein blader Wiener „beschuldigt“ wir seien verantwortlich dass der Lift noch nicht geht, wir fühlten uns schuldig und gaben ihm den Tip doch zu Fuß den Berg zu erklimmen. Über die Johannispromenade fuhren wir wieder nach Spital zurück, wirklich ein angenehmer Bikeweg. In Spittal gönnten wir uns dann noch ein herzhaftes Mittagessen und hatten die Gewissheit mit der schönen Tour alles richtig gemacht zu haben.  Bericht: Rainer Fankl

 

Anradeln 2015: Haureck - Kolonie - Alpl      26.04.2015   38 km 1000Hm

13 Mountainbiker des MBC Krieglach haben sich zur Saisoneröffnung und ersten Ausfahrt eingefunden. Unter den Startern durften wir einen Neuzugang - Georg Schiester aus Mitterdorf - begrüßen. Das Wetter war anfangs ganz passabel, beim Schlagobersbauer mussten wir dann allerdings einige Regenschauer und sogar Hagel hinnehmen. Der Tourguide war Ebner Christian, (obwohl diese Tour bei der EM der Blinden ohne Führer gefahren wird) er hat seine Sache fantastisch gemacht, wir haben uns nie verfahren. Relativ gemütlich nahmen wir die Strecke in Angriff, nur auf der Alplstraße kam bei einigen der Jagdinstinkt durch, als ein Mädel mit dem Straßenrad vorbei fuhr (so etwas ist ja schon einmal schief gegangen -  am Mendelpass 2012 wurde eine Gruppe des MBC von einer Amazone vernichtend geschlagen ). Beim Schlagobersbauern gönnten wir uns eine Jause, leider wurden wir durch Regen und Hagel vom Garten in die Stube getrieben und mussten dort (obwohl wir das gar nicht wollten !!) noch ein Bier trinken, eine Runde ging als Einstand auf Schiester Georg - Prost !

Ortsreiniunsaktion 2015  12.April 2015

Sensationelle 17 Mitglieder haben sich am Sonntag dem 12.04.2015 bei Prachtwetter eingefunden um bei der traditionellen Müllsammelaktion in Krieglach teilzunehmen. Anschließend  genossen wir ein von der Gemeinde gesponsertes Essen im Gastgarten des Gasthofs Rotwangl.

Ein Dankeschön für die wirklich große Beteiligung an dieser Aktion !

Sieg beim Madereck Bergrennen durch Kerstin Schaunitzer

Amtierende MBC-Vereinsmeisterin Kerstin Schaunitzer, dominiert Obersteirer-Cup Rennen auf das Madereck in Bruck/Mur! Nach der MBC-Vereinsmeisterschaft am 29. August war nur Insidern des MBC-Krieglach das Potential unserer Kerstin bekannt. Heute bestritt Kerstin ihr erstes "öffentliches" Mountainbike-Rennen im Rahmen des Obersteirer-Cup's. Geplantes Ziel war, das Kerstin in meinem Windschatten fahrend, die aktuell führende Seriensiegerin des Cup's, Thallinger Irene, bei optimaler Fahrt herausfordern konnte. Bereits nach 2 Kilometern konnte Kerstin die sehr flott gestartete Irene überholen, den Vorsprung kontinuierlich ausbauen, und mit einer sagenhaft starken Zeit von 31:28 min, den Gesamtsieg (aller Damen) für den MBC-Krieglach einfahren!!! In dem 150 Bikern starken Teilnehmerfeld konnte sie den 42. Gesamtrang, inmitten von vielen überraschten "Testosteronträgern", erkämpfen!                         Bericht Heli

Der MBC-Krieglach gratuliert Kerstin herzlich zu diesem tollen Erfolg!!