Abschlusswanderung Schneealm 2. Oktober 2011
 
 
Traumhaftes Bergwetter begleitete die 18 Teilnehmer der
MBC-Abschlußwanderung auf die Schneealm.
 
Nachdem einige Kinder mit von der "Partie" waren, teilten wir uns in
zwei Gruppen.
Die Gruppe mit den Kindern marschierte Richtung Schneealm Schutzhütte,
während sich die zweite Gruppe zum Windberg / Gipfel aufmachte.
Etwas später hat man sich wieder beim Schutzhaus getroffen
und gemütlich die Sonne genossen.
 

Vereinsmeisterschaften  2011

Traumhaftes Bikewetter & ideale Streckenverhältnisse
begleiteten 14 Teilnehmer bei der 14. Vereinsmeisterschaft des
MBC-Krieglach auf die Malleisten-Alm.
 
Die Highlight's:
 
Rinnhofer Lore wird mit 45:52 min Vereinsmeister der Damen
Gfrerer Helmut erkämpft sich in neuer pB. von 34:17 min den Vereinsmeistertitel 2011
 
Gfrerer Helmut "zermalmt"mit ¢ 313,55 Watt Leistung den von Macek Robert gehaltenen uralt Manpower-Rekord aus dem Jahr 2004 (¢ 301,93 Watt)
Csamay Alexander wird "Man of the Race" mit einer sensationellen Leistungssteigerung von 5:04 min und verbessert seine persönliche Bestzeit auf 38:19 min
 
Rinnhofer Lore gewinnt Damen Radbrille von "Rudy Project"
Ziegerhofer Monika gewinnt Hauptpreis 30.- Essensgutschein
Roppert Gunther gewinnt MBC-Fotowettbewerb 2011 und somit einen 20.- Essensgutschein
Wolfschläger Bernd präsentiert neue Bikedress "Steirerman san very guat" - TOP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle aktiven Teilnehmer erhalten ein Essen & einen RIESEN-Riegel
 
Ein herzliches Danke an ALLE Teilnehmer
Fr. Ziegerhofer sen - Transport
Grete & Bernd Wolfschläger - Foto
Bernd Wolfschläger & Rainer Fankl - Fotobewertung
Portner Sylvia & Christopher - Zeitnehmung
Ziegerhofer Stefan - Organisation, Durchführung, Res.
Csamay Alex & Dr. Tösch - Waage

 

Fischbikertour 28.08.2011

Nach einer Hitzewoche herrschten am Sonntag optimale Bike-Bedingungen. Die Ausfahrt sollte 50 km und über 1000 HM über Fressnitzgraben, Alpentour nach Fischbach und über Schanz und Teufelsstein retour führen . Bei den heurigen Ausfahrten hat sich ein Problem wie eine Seuche eingeschlichen - überforderte Tourguides.

Bei der letzten Ausfahrt war der Originalguide ausgefallen und der Ersatz Rainer F. konnte sich nur mit einigen Telefongesprächen und dem Stand der Sonne und der Gestirne über die Runden retten. Diesmal war am Anfang noch alles eitel Wonne (der Fressnitzgraben ist ja nicht so schwer zu finden), aber nach dem Schlagobersbauer ging es schon los, der Guide Stefan R. wählte einen Singletrail-Strecke durch das Gemüse und einige selbsternannte Führer reklamierten, dass in der anderen Richtung quasi eine Forstautobahn auch zum Ziel führt. Dass sich der Guide auch nicht so ganz auskannte merkten wir erst beim Schneidhoferkreuz, als er sagte: "Eigentlich hätten wir bei der Waldtonihütte vorbei kommen sollen."

 

Nach knackigen und halsbrecherischen Downhills erreichten wir Fischbach und beim Strudelwirten schlugen wir uns erst einmal ordentlich den Bauch voll und die prall gefüllten Auslagen des Einkaufszentrums luden zum shoppen ein. Vorher erklärte uns noch Guide Nr. 3  Christian E., dass der vor uns liegende Ort (Fischbach) Falkenstein sei, was ihm sein sündteures Garmin unmissverständlich verraten habe, jeder Zweifel sei ausgeschlossen . Erst als eine freundliche Bäurin erklärte, dass Falkenstein ca. 30 km weiter östlich läge, räumte Christian einen kleinen Orientierungsfehler ein.

Nun ging es auf die Schanz wo uns der nächste Guide im Stich ließ, Helmut G. stimmte uns auf einen gemütlichen Forstweg ein, der sich dann als grobschottriger Singletrail mit ca. 30 % Steigung entpuppte wo es nur darum ging wer länger im Sattel blieb. Ein Highspeed-Downhill vom Heuberg auf das Alpl und den Fressnitzgraben entschädigte wieder für die Tragepassagen.  Jedenfalls war die Runde eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Tour mit Schotter, schweren Singletrails, anspruchsvollen Bergabpassagen und Asphalt. Nur die Schulung der Tourguides sollte für das nächste Jahr intensiviert werden, es würde schon genügen wenn die Besitzer von GPS-Geräten einmal die Gebrauchsanweisung lesen würden.                   Bericht    Rainer Fankl

 

 

  

Töllmoaralm - Pölzl - Zeller  14.08.2011

Um 08:20 Uhr Start in Krieglach, noch war es bewölkt, aber es ließ sich schon ein Traumtag erahnen. 10 Biker haben sich eingefunden um eine absolute Toptour  mit 53 km und 1100 HM  zu  bestreiten. Leider hat sich unser sonst sehr verehrter Obmann Heli Gfrerer enschlossen eine Altherren-Pilgerpartie nach Mariezell zu unternehmen anstatt mit uns zu radeln, wahrscheinlich hat er derart viele Sünden auf dem Kerbholz, dass diese Wallfahrt keinen Aufschub geduldet hat.

Schon die Anfahrt bis Mürzhofen war angenehm, bei der Einfahrt in den Mürzgraben stellten sich leider bei Moni einige Defekte ein, die aber von Silvia souverän behoben wurden (siehe Foto).

Schon ab der Hälfte der Auffahrt auf 1330 m kam die Sonne heraus und wir schwitzten - ganz unüblich in diesem Sommer - wieder einmal richtig. Die Töllmoaralm ließen wir nach Absprache links liegen und stürzten uns über einen halsbrecherischen Singletrack zum Berggasthof Pölzl wo wir uns labten.

Weiter ging es zur Jausenstation Zeller, wo wir uns schon wieder eine Jause verdient hatten, immerhin war seit der letzten Labung schon wieder eine halbe Stunde vergangen. Der letzte Teil der Strecke führte uns in den Scheibbsgraben und dann nach Wartberg. Jedenfalls war die Ausfahrt wieder ein Highlight 2011, obwohl wir ohne Führer Merl Günther auskommen mussten, der leider mit einem Bandscheibenvorfall darnieder lag.

 

  

 

Dürriegel 31.07.2011

Was ist in diesem Juli ein Topwetter ?   13 Grad ohne Regen und Schnee, genau das haben wir am Sonntag  erwischt als wir von Mürzsteg auf den Dürriegel loslegten. Die Strecke ging über das Tote Weib und Frein auf die Schöneben und dann auf den Dürriegel. Da die Strecke außer mir noch keiner kannte, waren alle ob der landschaftlichen Reize und der schönen Strecke begeistert. Auf der urigen Hütte auf 1350 m war schon warm eingeheizt, was bei ca. 8 Grad auch notwendig war. Die knackige Highspeed Abfahrt nach Mürzsteg war einigen noch von der Alpentour bekannt. Insgesamt eine richtige Genußausfahrt, allen die dabei waren hat es gefallen.     Rainer

Totes Weib                                                 Schild zur "heiligen Scheisse"

 

 

3. Ausfahrt   Eisenpass - Hochanger

Bei Traum-Bikewetter nahmen 6 Kämpfer die 1000 HM auf den Hochanger in Angriff. Die Ausfahrt hätte sich mehr Teilnehmer verdient, allerdings war eine Gruppe des MBC beim Rafting in Wildalpen engagiert.

 

 Dankenswerter Weise hat sich  Roppert Günther als Tourguide zur Verfügung gestellt und so konnte eine Route abseits der üblichen Trails erkundet werden (mit einigen Härteeinlagen siehe Foto oben). Auch ein neues Mitglied hat sich mit Erich aus Kindberg vorgestellt.

 

2. Ausfahrt     Hundskopfhütte und  Pretul

 

 
Bei kühlem Wetter starteten 6 Biker in zwei Gruppen  die 2. MBC-Ausfahrt.
Unsere Lore Rinnhofer führte die Damen auf die Hundskopfhütte in Mitterdorf / Wartberg.
 
Das Ziel der Herren war die Ganzalm / Pretul.
 
Mit dem Regen hatten wir Glück und keiner wurde naß!
 
Lore Rinnhofer, Ziegerhofer Monika, Portner Sylvia.
Stefan Rinnhofer, Ziegerhofer Stefan & Gfrerer Heli.
 
 
1. Ausfahrt  -   Alpl
 
Bei TOP-Wetter starteten 8 Biker die von Lore & Stefan Rinnhofer geführte Ausfahrt aufs Alpl.
Die Anfahrt durch den Freßnitzgraben zum Schlagobersbauer war bei angenehmer Temperatur
durch die Plauderei sehr kurzweilig.
 
Bei Gh. Schlagobersbauer sah man von Westen die kommenden Regenwolken & wir entschlossen uns
über die Alplstraße abzufahren.
 
Sarah Hofbauer, Lore Rinnhofer, Stefan Rinnhofer, Christoph Hofbauer,
Gerhard Feiner, Christian Ebner, Scherzer Leopold & Gfrerer Heli.